Inhalt
zur Navigation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt mit dem Thema „Untersuchung der Verhaltenswirksamkeit von Alarmsystemen mit adaptierbaren Schwellenwerten bei jüngeren und älteren Erwachsenen am Beispiel eines alarmbasierten Fußgänger-Assistenzsystems“
seit Aug 17 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im an die Nachwuchsgruppe FANS angegliederten DFG-Projekt an der TU Berlin |
02/16-10/16 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nachwuchsgruppe FANS an der TU Berlin |
02/14-01/16 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Berliner Institut für Sozialforschung |
11/13-01/14 | Junior Research Consultant im Bereich User Experience bei eye square GmbH (User Experience Research) |
04/11-09/13 | M. Sc. Human Factors an der TU Berlin Masterarbeit: Binäre und Likelihood-Alarmsysteme im direkten Vergleich: Einfluss der Stufenzahl auf das Verhalten und die Leistung des Operateurs |
05/13-10/13 | Praktikantin im Bereich User Experience bei eye square GmbH (User Experience Research) |
12/11-04/13 | Forschungsstudentin am Graduiertenkolleg Prometei an der TU Berlin |
08/12-10/12 | Praktikantin im Bereich Forschung & Entwicklung bei HELLA KGaA Hueck & Co |
09/10-12/10 | Projektmitarbeiterin in der Empirischen Bildungsforschung an der JLU Gießen |
10/09-06/10 | Forschungsstudentin in der Empirischen Bildungsforschung an der JLU Gießen |
10/07-07/10 | B. Sc. Psychologie an der JLU Gießen Bachelorarbeit: How Does Affect Influence Daily Work Behavior? Empowerment and Action versus State Orientation as Moderators of the Relationship between Negative Affect and Daily Personal Initiative |
Hobbies | |
Sport, Gärtnern, Reisen |
Publikationsliste
Zirk, A., Wiczorek R. & Manzey, D. (angenommen). Comparison of binary and likelihood alarm systems varying the number of stages. Human Factors: The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society.
Wiczorek, R. & Zirk, A. (2019) Using warning systems with adaptable thresholds: Choice of security level, compliance and performance in a simulated computer security task, International Journal of Human-Computer Studies, 125, 32-40. (2018, online first)
Engler A., Zirk A., Siebrandt M., Schulze E., Oesterreich D. (2017) Mobility Competencies of People with Down Syndrome Supported by Technical Assistance. In: Braun A., Wichert R., Maña A. (eds). Lecture Notes in Computer Science: Vol 10217. Ambient Intelligence 2017 (pp. 241-246) Cham, Österreich: Springer-Verlag
T. Linner, J. Guettler, C. Georgoulas, A. Zirk, E. Schulze, T. Bock (2015). Development and Evaluation of an Assistive Workstation for Cloud Manufacturing in an Ageing Society, Proceedings of the 8th AAL Conference.
Wiczorek, R., Manzey, D., & Zirk, A. (2014). Benefits of Decision-Support by Likelihood versus Binary Alarm Systems. Does the number of stages make a difference? Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Annual Meeting, 58(1), 380–384.
Von Saucken, A. M., Seifert, B., Pruemper, J., Kraft, M., & Zirk, A. (2014). Chunk Controls-An Approach to Increase Usability In The OR. BIOMEDICAL ENGINEERING-BIOMEDIZINISCHE TECHNIK, 59, S.1252-S1252.
Rafferty J., Nugent CD., Chen L., Qi J., Dutton R., Zirk A., Boye LT., Kohn M., Hellman R. (2014). NFC based provisioning of instructional videos to assist with instrumental activities of daily living. In 2014 36th Annual International Conference of the IEEE Engineering in Medicine and Biology Society (EMBC) (S. 4131–4134).
Zirk, A., Schulze, E. (2014). PIA – Personal IADL Assistant: Results of the Focus Groups. Proceedings of the International Conference on Advances In Information Processing And Communication Technology - IPCT Rome (pp.36-39).
Schulze, E., & Zirk, A. (2014). Personalized Smart Environments to Increase Inclusion of People with Down’s Syndrome. In K. Miesenberger, D. Fels, D. Archambault, P. Peňáz, & W. Zagler (Hrsg.), Computers Helping People with Special Needs (S. 144–147). Springer International Publishing.
Kaufmann, B., Schemmann, M., Stecher, L., Zirk, A. (2012). Zufriedenheit in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. In R. Egetenmeyer & I. Schüsler (Hrsg.), Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (pp. 95-107).
Kaufmann, B., Schemmann, M., Stecher, L., Zirk, A., Greeb, B. (2011). Bachelor und Diplom aus Sicht der Studierenden. In: Spiegel der Forschung. Wissenschaftsmagazin (pp. 80-88).